Montag, 8. November 2010

All our films

Mario Mentrup Interview for Realeyz Tv, EYZ Media. from LauraHZ on Vimeo.

All of our Films to watch Video on Demand
at: www.realeyz.tv



DER ADLER IST FORT
ein Film von Mario Mentrup & Volker Sattel
Deutschland 2010
21 Min.
S/W HD DV
Musik: Tarwater
Text: Bert Papenfuss
mit: Bennet Togler, Sophia Larsson -Ocklind, Christoph Bach
Eine bitterkalte Nacht im Februar 2009 am Berlin-Alexanderplatz.
Drei Personen werden von der Kamera jeweils sondiert, fixiert, verloren und wieder aufgenommen. Blicke laufen ins Leere, scheinen sich zu treffen. Die Songs von TARWATER orchestrieren die Schattenwelt der Nacht und ihre Lichtquellen, Phantome, die Insomnia und das Somnabule. Ab und zu huschen die Gestalten von Kids durch das Bild, die trotz Verbot an diesem unwirtlichen Ort abhängen und saufen.
Eine Filmmelange aus Zeitdokument, Expressionismus und einem Agitprop der poetisch wird.
english info:
The narrative starting point of DER ADLER IST FORT (The eagle is gone) – Three People wandering, around or working at Berlin’s Alexanderplatz on a freezing cold night orchestrated by TARWATER - becomes an impetus for revisiting iconography first emerging with Expressionism; the alienated metropolis of the Somnambulist, the lyrical poeticism of the sleepless city experienced in the context of today.

KONTAKT:
info@vakantfilm.de

Filmografie
Mario Mentrup & Volker Sattel:

STADT DES LICHTS (D 2005) (mittellanger Spielfilm):
Screenings/Festivals: Premiere 2005 Volksbühne am Rosa Luxemburg Platz Berlin, 2006 SHOWROOM MAMA, Rotterdam, 2006 various Screenings in Independent & ARTHOUSE Cinemas Germany, 2007 VEGAS GALLERY London, 2008 PESARO INTERNATIONAL DEL NUOVO CINEMA Festival, 2008 Goethe Institut Madrid ( Installation with parts of the Film)

with Mit: Angie Reed, Claudia Basrawi, Burak Yigit, Chloé Griffin, Rainer Knepperges, Stephan Geene, Pascale Schiller, Bennet Togler, Peaches, Mario Mentrup, Katja Diefenbach und Diana Dart.
Score. Patric Catani, Pasadena Projekt a.o

SIE KOMMEN NACHTS (D 2006, KurzfllmDoku):
Festivals (selected): 2007: DOCUMENTA Madrid, Portobello Film Festival London, East Silver Doc Market Jihlava, Int. Videofestival Bochum, Backjumps Exhibition Berlin, Rythym of the Line Festival Berlin ,Sheffield Doc Fest (Videotheque) , Kurzfilmtage Speyer, 2008: TRANSMEDIALE Berlin, 2009: Maysles Theatre; New York, RADAR intern. independent Film Festival Hamburg

ICH BEGEHRE (D 2007, Spielfilm):
2007 NEW GERMAN FILM series BABYLON KINO,Berlin, 2007 DOUBLE A-SIDE Artis/Hertogenbosch, (film installation)curator: Ken Pratt, 2007 Speyer Filmfestival, 2007- 2008 various screenings in Cinemas : KINOMUSEUM BLACK BOX Düsseldorf etc, 2008 Funen Art Academy, 2008 Goethe Institut Madrid (film installation), 2009 Goethe Institut Montreal, CARTE BLANCHE: Marie Brassard: German Film
PressePDF download/read here:http://www.scribd.com/doc/45806337/PressinfoICHBEGEHRE

ICH BEGEHRE a Feature Film/ Score by Pasadena Projekt and Soffy O. from Pasadena Projekt on Vimeo.
cast
mario mentrup,
pascale schiller
branka prlic,
claudia basrawi,
haymon maria
buttinger,
viviane bartsch,
tamer yigit,
rainer knepperges
a.o.
NOW download Video on demand/streaming:
http://www.realeyz.tv/en/mario-mentrup-volker-sattel-i-do-adore_cont4239.html

I DO ADORE (the EP) by Pasadena Projekt


DER ADLER IST FORT ( 2010 Shortfilm/ Music & Artfilm) together with musical Berlin-based artists TARWATER
Premiere ACHTUNG BERLIN Festival 2010, installation at TRAJECTOR ART FAIR Bruxelles 2010, INTERFILM Berlin 2010, GRAND FILIALE festival Speyer 2010

trailers and excerpts: http://www.youtube.com/user/vakantfilm

Mario Mentrup
As a Movie actor Mario Mentrup has played Main Roles in highly awarded Films and worldwide TV and Festivalscreenings for example KUDAMM SECURITY (short 1997), SALAMANDER (Feature 2000), MY SWEET HOME (Feature 2001), also he played in the Critically acclaimed Movie DIE QUEREINSTEIGERINNEN (Like in Uruguay) ( Feature 2005). He has worked as an actor for Artists like Clemens von Wedemeyer, Istvan Kantor, Angie Reed, Bruce La Bruce, Judtith Hopf. Deborah Schamoni, Keren Cytter.
He works a lot as a theatre actor for various Directors, including international performances at MAILLON WACKEN Straßbourg, THALIA Hamburg, MOUSONTURM Frankfurt, PERSPECTIVES (german french festival) KREMS Donaufestival, GESSNERALLEE Zürich, HEBBEL AM UFER Berlin, VOLKSBÜHNE Berlin, THEATER DER WELT Düsseldorf and Stuttgart, KASEMATTENTHEATER Luxemburg, THEATERDISCOUNTER Berlin
In 2009 he joined as an actor the Mockumentary Episode for myspace web TV: PRENZLBASHER
and Spoke and sang for the LIVE Audioplay: SCHNUPPERTAGE by Frieder Butzmann at ZKM ( Zentrum für Kunst-und-Medientechnologie Karlsruhe)

VOLKER SATTEL
1993 -1999 Studium an der FILMAKADEMIE BADEN-WÜRTTEMBERG im Bereich Regie und Kamera.
Filmographie (selected)
1999 Documentary „040“ (Dokfilmfest Munich, Dokfestival Leipzig, Filmfest Hamburg, TV-Screening ARTE and NDR)
2003 Documentary UNTERNEHMEN PARADIES Int. Filmfestival Berlinale, Berlin (Perspektive Deutsches Kino) und about 25 more international Festivals, TV-Screening ARTE, Sehsüchte, Award best Photographie and Editing, Award Int. Competition, Videoex Zürich, Nomination German Shortfilm award
2005 Fiction STADT DES LICHTS (Pesaro Filmfestival 2008) together with Mario Mentrup
2006 Documentary LAUFHAUS (Camera,Edit) by Stephanie Gaus, Duisburger Filmwoche, Documenta Madrid, Kurzfilmtage Oberhausen
2006 Documentary SIE KOMMEN NACHTS together with Mario Mentrup
(Transmediale 2008, Documenata Madrid 2007, Portobellofilmfestival London 2007, u.v.a.)
2007 Fiction ICH BEGEHRE together with Mario Mentrup
2007 shortfilm RODAKIS (Camera,Edit) by Olaf Nicolai
(Berlinale 2008, Montreal 2008, Toronto 2008, Athen Biennale 2007)
2008-10 Documentary UNDER CONTROL, Gerd-Ruge-Grant for documentary by Filmstiftung-NRW
www.unternehmenparadies.de

Critics/ reviews: ICH BEGEHRE (i do adore)
Mario Mentrup, Volker Sattel: Ich begehre (D 2007)

(Ken Pratt, Curator and Art Editor WOUND magazine) 2007
- In a heady melange of references that draw on trashy Japanese exploitation films of the 1960's, Fassbinder's "Niklashauser Fart", Godard's filming of The Rolling Stones in "One Plus One" and Erich von Strohheim's "Greed", once again they galvanise Berlin's actors and pop musicians in telling the tale. Social experiments and graphic novel existentialism abound. (Ken Pratt, Curator and Art Editor WOUND magazine)
Für JUMP CUT 2007
Von Michael Freerix
Anstatt ganz auf eine lineare Geschichte zu setzen, gibt es in ‚Ich begehre’ Wiederholungen, Brüche und absurde Wendungen. Immer wieder kollidieren Bilder und Töne mit- oder reiben sich aneinander. Robert Altman würde aus den drei Geschichten, die in diesem Film erzählt werden, ein großes Panoptikum bauen, das sich am Ende in einer Szene zusammenfügen und zu einem großen ‚Aha-Erlebnis’ vereinigen würde.
Mentrup und Sattel vermeiden diese Strategie. Sie setzen auf assoziative Verflechtungen und einen Mut zur Lücke, der der eigenen Lust am filmischen Erzählen misstraut. Damit erschaffen sie atmosphärische Unsicherheit, durch die ‚Ich begehre’ eine intensive innere Spannung aufbaut. Sie beschreiben ein Deutschland, das fremd und fern scheint, eine Gespensterwelt mit Menschen wie du und ich:
Ein Mann fährt bei Sonnenuntergang mit Höchstgeschwindigkeit über eine Autobahn. Auf einem Parkplatz fährt er sinnlos herum und nächtigt im Auto. Eine Frau setzt sich - als hätte sie auf ihn gewartet – zum Schlafenden ins Auto. Er wacht auf und stößt sie von sich weg, rast wie in Panik davon. Schließlich nimmt er sie doch mit.
Sie ist mit Schlamm beschmiert und wirkt, als hätte sie einige Zeit im Freien gelebt. Zwischen diesen beiden Menschen besteht eine seltsame, zwanghafte Verbundenheit.
Dieser dandyhafte Mann muss offenbar nicht arbeiten. Rückblenden zeigen ihn wie er – mit Frau und Haushälterin – in einer modernistischen Villa lebt. Seine Frau terrorisiert ihn und ihren Liebhaber mit zwanghaften Selbstbefindlichkeits-Monologen. Zwischen diesem satten Wohlstandsbürger-Dandy, seiner Frau und deren Liebhaber scheint eine zwanghafte Abhängigkeit zu bestehen.
Schließlich schmeißt sie ihn aus der Villa. Er steigt aus dem Panorama-Fenster und fährt mit dem Auto davon. Am nächsten Tag trifft er auf die verdreckte Frau. Mit der versteht er sich, ohne ein Wort mit ihr zu wechseln.
Plötzlich wird die Autotür aufgerissen. Ein neandertalerhaft wirkendes Pärchen zerrt ihn aus dem Auto und prügelt auf ihn ein. Er bleibt bewusstlos liegen. Die beiden Primitiven fahren mit seiner Begleiterin im Auto davon.
Zu Fuß muss der Dandy nun zurück in eine Zivilisation, die Lichtjahre entfernt scheint. Orientierungslos streift er durch die Gegend. Es ist trocken und heiß. Absurde Panikattacken ergreifen ihn. Immer wieder trifft er auf Überreste von Zivilisation. Vergeblich durchsucht er verlassene Gebäude nach etwas Essbarem. Schließlich fällt er in ein tiefes Loch, das wie die Hinterlassenschaft einer Atombombenexplosion aussieht.
Hat hier ein lokaler atomarer Krieg statt gefunden?
‚Ich begehre’ erzählt von einer Welt, in der das Magische, Traumhafte wieder in die Lebenswirklichkeit eindringt. Der Film lässt sich dabei ganz und gar auf die Odyssee dieses reichen Dandys durch menschenleere Landschaften ein. Er, der es gewohnt ist, dass die Welt sich um ihn dreht, ist nun ganz auf sich alleine gestellt. Seine Umwelt ‚spiegelt’ ihn nicht mehr. Er ‚spiegelt’ sich nicht mehr in ihr - sondern verliert sich in ihr.
Anstatt diese Geschichte mehr oder weniger ereignisreich zu erzählen, schildert der Film einen Seins-Zustand, der zur Kinoerfahrung wird. Dabei drängen sich immer wieder Bilder aus anderen Filmen auf: George Romero mit seiner ‚Zombie-Trilogie’ oder Erich Stroheim, dessen ‚Greed’ seltsame Parallelen zu diesem Film hat. Doch ‚Ich begehre’ genügt sich nicht darin, Szenen aus bekannten Filmen nachzustellen, sondern entwickelt eine eigene Visualität, in der sich die filmischen Einzelteile zu keinem großen Ganzen zusammenfügen.
Als wäre die Welt, in der das Gezeigte spielt, eine ohne Anfang und Ende.
Erstaunlich gut gelingt es Sattel und Mentrup durch ihre Art der Erzählung und der Montage, eine Welt der Rituale und Chiffren zu erschaffen, die ganz und gar selbstverständlich ist. Ähnlich wie es Pier-Paolo Pasolini in seinem ‚Medea’-Film gelang, ein vorchristliches Universum zu erschaffen, erfinden Mentrup und Sattel eine nachchristliche Welt. Eine Welt, in der Technologie auf Primitivität trifft und eine verwirrende, undurchdringlich Wirklichkeit kreiert.
Ganz unverhofft gibt es in der Mitte eine Partyszene zu sehen, die zu den besten gehört, die ich in den vergangenen zwanzig Jahren im Kino gesehen habe: pures Kinoglück.

ICH BEGEHRE
Marie Brassard February 2009 Carte Blanche at Goethe Institut Montreal: German Cinema
"A man is being attacked on a road in the middle of nowhere. He must venture alone into a deserted region without water and food. So he starts walking into the emptiness. What seems nothing but an adventure at the beginning becomes a vicious cycle that he cannot escape. The mans thoughts and memories bump against his delusions and hallucinations, and he must fight against nature and demons. This experimental film suggests meditation and a dive into the silence of thoughts. Sometimes a monologue, sometimes an impromptu music session (performed to our great delight by beacons of the Berlin music scene) breaks the silence imposed by the images of the changing climate, the sunrises and sunsets, and the nightly solitude of this straying man."
STADT DES LICHTS
by Ken Pratt (centrifugal projects) /Vegas gallery London
“Stadt des Lichts” is described as a “no budget, sci-fi western filmed in Berlin”. This 60 minute quasi-narrative film by Mario Mentrup and Volker Sattel is as fascinating for its production process as it is for its content. Produced on very little money, the filmmakers managed to call in favours, persuade friends and generally harangue the cool kids of Berlin’s electropop scene to help them realize their vision. The result is that we get to see Peaches making her debut as Billy the Willie, a dubious sheriff whilst the rest of the cast includes the likes of Bennet Togler and Angie Reed to name but two, with a soundtrack by Patrick Catani. The film’s fascination with the form of the Western is reminiscent of the work of German neue welle filmmakers of the 1970s. There is also a strong, oblique sense of Wim Wender’s fascination with the American West. In turn, this earlier cinematic fascination with the frontier land of America was itself the follow-up to an almost obsessive interest in the evolving mythology of America that gripped Weimar Germany. Perhaps best known through the works of Brecht and Weil, the urban jungles of the New World were a powerful setting for the work of numerous heavyweight Weimar creatives. For them, as in this film, the setting of the American West is actually an allegorical statement about the self; ‘City of lights’ as the title suggests, is entirely about Berlin, despite the cowboys and showgirls. Urban collapse and social injustice, a strident focus of Weimar works, reappear here. Mario Mentrup is primarily known as an actor in Berlin where he lives and works with numerous acting credits in German film and television as well as in acclaimed theatre venues such as the Hebbel am Ufer, Berlin and the Thalia, Hamburg. An active member of various art and performance scenes in Berlin, he was involved with experimental projects with Anshelm Franke during his time at Kunst Werke, Berlin.He has developed numerous cross-disciplinary projects, including many with the wave of Berlin musicians gaining international recognition in the last decade. A musician himself, he is an instrumentalist for the German pop group, Soffy O. Volker Sattel has worked in the commercial film and television industry for many years with skills as a cinematographer as well as those of a contributing artist.

STADT DES LICHTS
Anno 2008 : un futuro vicino per una pellicola scritta e diretta nel 2005. 
A seguito di una crisi economica e morale che ha segnato di fatto il declino dell’intero mondo occidentale, l’Europa è culturalmente regredita in uno stato di barbarie che ricorda da vicino quello del vecchio Far West. La popolazione, decimata dalle malattie e dalle carestie, è ridotta in sparuti gruppi che a stento sopravvivono. Gli uomini si uccidono l’un altro, mentre le donne, divenute una rarità, sono adorate e temute al tempo stesso. Sono diventate, a conti fatti, delle puttane sante, come nel titolo del vecchio capolavoro di Fassbinder (autore questo da cui i nuovi nomi del cinema tedesco sembrano aver imparato troppo poco). 
In questa realtà da incubo, cinque criminali da strapazzo vengono ingaggiati, da alcuni cittadini desiderosi di avviare un’opera di ricostruzione, per rapire le poche donne rimaste e per portarle nella mitica Città della Luce (da cui il titolo del film). 
Il viaggio si rivelerà lungo e non senza rischi.
Girato nello spazio di neanche cinque giorni e costato appena cinquecento euro, Stadt des Lichts resta il titolo più indefinibile della sezione dedicata al cinema tedesco contemporaneo di questa quarantaquattresima edizione del Festival di Pesaro. 
Indefinibile soprattutto per via del suo continuo oscillare tra infinite polarità opposte di forma e contenuto, tra i tanti yin e yang che è possibile trovare al Cinema.
I primi due poli sono, ovviamente, quello maschile e quello femminile. Nel film gli uomini sono genericamente ricondotti alla loro essenza più giocosa e meno virile. Sono disegnati dalla regia come pistoleri da teatro dei pupi le cui azioni sfuggono a dettati prettamente razionali. Le donne, viceversa, sono figure arcane, indefinibili, incredibilmente sfuggenti nel loro incarnare contemporaneamente la fisicità estrema del sesso (esercitano, di fatto, la professione di prostitute) e la spiritualità della speranza, la spinta, che si portano dentro, verso nuove possibilità di futuro. 
I due universi sembrano essersi fatti, col tempo, definitivamente impermeabili l’uno rispetto all’altro. E l’assenza di bambini, nell’universo concentrazionario del più claustrofobico dei film di viaggio visti quest’anno a Pesaro, sembrerebbe certificare ulteriormente questa separazione in atto. 
Se la donna è diventata, per l’uomo, oggetto da temere e desiderare al tempo stesso, per la donna, invece, l’uomo si è fatto figura senza una specifica identità e, soprattutto, senza quegli attributi che sappiano ancora certificarne la virilità. Nei racconti che le prostitute si narrano l’un l’altra per ingannare il tempo e che si fanno per noi oggetto di visione, anche gli uomini sono, infatti, interpretati da attrici en travestì. Una scelta di regia, questa, che certifica ulteriormente come l’universo femminile si sia, di fatto chiuso in se stesso, e sembri quasi poter fare a meno della componente maschile.
Ci sono poi i poli di voce ed immagine che sono tra loro non meno impermeabili. Il film è, da questo punto di vista, abilmente diviso in due parti assolutamente distinte. 
Da una parte c’è la voce della narratrice (non a caso una donna, per sottolineare ulteriormente la dimensione sessista di cui parlavamo prima) che evoca per noi le immagini del futuro del film e, spesso, è sovrapposta ad esse. 
Dall’altra ci sono le immagini del racconto che sono, ovviamente, del tutto prive di voci (l’universo sonoro è tutto occupato da musiche e rumori). Il futuro è un film muto, come muti sono anche i racconti delle prostitute che hanno in più, oltretutto, le didascalie e il ritmo dello slpastick.
Di qui i due poli di futuro e passato che si sovrappongono in contraddizioni sempre più feconde con quel futuro che è raccontato quasi si fosse dentro un film muto, con quei costumi da film western che prendono il posto di quelle tute in lattice che ci saremo aspettati all’interno di un film di anticipazione. Il risultato di tutte queste oscilazzione è la costante operazione di ibridazione dei generi che vanno dalla fantascienza autoriale alla Tarkovski al gioco delle comiche del muto, dal road movie alla Wenders sino al classico racconto di frontiera di stampo americano.
Ci sono, infine, i poli dei riferimenti culturali. Il film nasce come un B-movie americano degli anni ’50 con pochi soldi e tanta voglia di cinema. Epperò è un prodotto assolutamente tedesco nello spirito e nella voglia di un enterteinment che non è puro come quello americano, si muove in tempi lenti, cerca la meditazione. 
E’ un prodotto che prende di suo elementi della storia americana e li trasporta in terra tedesca. Ma è anche un modo di raccontare tedesco che si addentra nelle contrade del genere americano per eccellenza.
Nella sua durata minimale (appena un’ora di antikolossal), Stadt des Lichts trova il suo fascino, ma anche il suo punto più debole in questa continua oscillazione. Ha l’aura del film d’autore, ma anche la fruibilità di una installazione di videoarte. Lo puoi vedere in sala, ma anche in un museo e, quindi, non trova naturale collocazione in nessuno dei due. 
Il suo digitale è freddo e spesso inventivo. Ma non sai dire quanto questo film sia davvero destinato a restare.
Review screening in Pesaro 44 Mostra Internazionale Del Nuovo Cinema,, CONTEMPORARY GERMAN CINEMA
Enhanced by Zemanta

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen